Suchmaschinenoptimierung

... bedeutet, dass man bei der Erstellung einer Webseite möglichst viele Kriterien erfüllt, die von den Algorithmen der Suchmaschinen zur Bewertung herangezogen werden. Je mehr die Seite bei dieser Bewertung "punktet" desto höher wird sie im Ranking angesiedelt. Die Kriterien beziehen sich u.a. auf

  • den Inhalt der Webseite
  • die Auszeichnung des Inhalts mit HTML
  • und die Formatierung der HTML-Elemente mit CSS

und sie sind in den letzten Jahren ebenso wie die Webstandards immer wieder geändert bzw. erweitert worden.
Weitere Punkte, die zur Bewertung einer Seite herangezogen werden, sind z.B.

  • die Anzahl und Qualität der enthaltenen Links
  • die Ladegeschwindigkeit
  • und seit April 2015 die "Mobile-Fähigkeit", d.h. die Qualität der Darstellung auf mobilen Endgeräten.

All diese Aspekte betreffen die Onpage-Optimierung.

Außerdem spielt die externe Verlinkung eine Rolle, d.h. die Anzahl und Qualität fremder Seiten, die einen Link auf Ihre Seite gesetzt haben. Diese externen Links werden auch Backlinks genannt.
Alle Anstrengungen, die man unternimmt, diesen Bereich zu verbessern, bezeichnet man als Offpage-Optimierung.

Man kann also Suchmaschinenoptimierung nicht einfach "einschalten", "beim Provider dazubuchen" oder "als externes Modul runterladen". Sondern es müssen viele einzelne Elemente bei der Erstellung oder Überarbeitung einer Webseite so gut wie möglich angelegt oder verbessert werden.

Grafik Google Suchergebnis